Saubere Umwelt dank der NAJU-Adleraugen

Es ist schon Tradition, dass die Erftstädter Jugendgruppe „NAJU-Adleraugen“ an der jährlichen Müllsammelaktion der Stadt Erftstadt teilnimmt. Ausgerüstet mit zwei Bollerwagen, Handschuhen, Müllzangen sowie Eimern und Müllsäcken machten sich sieben Kinder und vier Erwachsene auf zum Frühjahrsputz zwischen Umweltzentrum und der Kiesgrube Richtung Bliesheim. Neongelbe NABU-Warnwesten sorgten dafür, dass auch rechts und links der Kreisstraße sicher gesammelt werden konnte.

Ein Lob übrigens an die Autofahrer. Sie passierten die Gruppe zum Teil im Schritttempo. Dieses Lob gilt aber nicht für diejenigen, die achtlos Flaschen und anderen Müll einfach aus dem Fenster werfen, den die Kinder dann wieder mühsam aus dem Graben bzw. dem Brombeergestrüpp herausangeln mussten, damit Tiere und Pflanzen nicht zu Schaden kommen.  Vier 20-l-Eimer waren allein randvoll mit Flaschen!

 

Fundstück des Tages: Ein alter Feuerlöscher, der wohl noch aus der Zeit stammt, als im Umweltzentrum ein Munitionslager war. Vermutlich hat ihn die Juliflut hochgespült.

 

Nach zwei Stunden und etlichen mit weiterem Müll gefüllten Säcken erreichten alle wieder das Umweltzentrum.

Mehr Infos zu den Kindergruppen des NABU findet Ihr hier.